News

Osterüberraschung

Veröffentlicht Samstag, 29. April 2017, 23:00 Uhr

Auf dem Fjordpferdehof Plessa begann am Ostersamstag die Fohlenzeit. Unsere StPrSt Sira brachte ein schickes Stutfohlen von unserem PrH Kalusha zur Welt.

Osterwasser holen

Veröffentlicht Samstag, 29. April 2017, 23:00 Uhr

Wie im jedem Jahr am Ostersamstag holten die Mädels vom Ländlichen Reit- und Fahrverein Plessa e.V. das Osterwasser. Das Wetter hielt durch. Die Reiter wurden von einem Kremser begleitet. Die Tour führte in den schönen Schradenwald, wo sich die Mädels aus dem Vierengraben ihr Osterwasser holten. Natürlich durften die Mädels auch nicht reden, damit das Wasser seine Wirkung nicht verliert, was aber bei so vielen Reitmädels kaum zu schaffen ist. So ging es nach dem Ostereiersuchen über Plessa Süd wieder zurück zur Reithalle.

Dort wartete die schönste Osterüberraschung. In der Zeit, als wir das Osterwasser holten, bekam unsere StPrSt Sira ihr Stutfohlen vom PrH Kaluscha.

Somit hatten alle einen wunderschönen Tag und schöne Ostertage. Mehr unter Verein

Unsere StPrSt Stella zieht in die Steiermark (Östereich)

Veröffentlicht Montag, 28. November 2016, 23:00 Uhr

Stella 2016

Stella hatte ihre Leistungsprüfung im Landgestüt Prussendorf erfolgreich abgelegt und wurde somit nominiert zur Staatsprämienschau in Magdeburg. Dort wurde sie Reservesieger im Ring der Spezialrassen. Stella ist tragend von unserem PrH Kalusha.

Wir wünschen uns, dass unsere Zucht erfolgreich verbreitet wird.

Moritzburg 2016 - Der 2. Platz für den Fjordpferdehof Plessa

Veröffentlicht Dienstag, 04. Oktober 2016, 23:30 Uhr

Moritzburg_2016

Bei der 25. Teichrundfahrt in Moritzburg holte sich der Fjordpferdehof Plessa in diesem Jahr einen 2. Platz in der Kategorie der Großponys. Bei dem herrlichen Herbsttag nahmen 75 Gespanne in den verschiedensten Anspannungen teil. Die Strecke führte 25,5 km um die Teiche von Moritzburg. Das Gepann führte Gespannführer Günter Kamenz mit Beifahrer Margit Strehlow, und das Silberpaar stellten Anemone und Detlef Herrmann.

Wieder zwei junge Staatsprämien Stuten

Veröffentlicht Dienstag, 24. September 2016, 23:00 Uhr

Staatsprämienschau_2016

Staatsprämienschau_2016

Am 17.09.2016 fand die diesjährige Staatsprämienschau der Kaltblut, Pony- und Spezialrassen des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. in Magdeburg statt. Nach erfolgreich bestandenen Leistungsprüfungen waren vom Fjordpferdehof Plessa waren die 5-jährige Stella und die 4-jährige Södtos nominiert. Die Wertung des Schauergebnisses, die Eintragungsnote sowie die Leistungsprüfungsnote waren die Bestandteile der Gesamtnote.

Im Ring der Spezialrassen erhielten beide Stuten den Titel Staatsprämie.

StPrSt Stella vom PrH Sjölv aus der StPrSt Orla vom Orlandos wurde Reservesiegerstute im Ring der Spezialrassen und Herr Günter Kamenz erhielt zu dem noch die Medalie für hervorragende Leistungen in der Pferdezucht in Brandenburg.

StPrSt Södtos vom PrH Sjölv aus der StPrSt Orlissa vom Orlandos belegte den 4. Platz im Ring.

Arbeit mit Behinderten beim Ländlichen- Reit und Fahrverein Plessa e.V.

Veröffentlicht Dienstag, 19. September 2016, 22:30 Uhr

Der Familienentlastende Dienst besuchte am letzten Donnerstag, zum wiederholten Mal den Ländlichen Reit- und Fahrverein Plessa e. V. Die Jugendlichen mit Behinderung, die in der Werkstatt Kraupe arbeiten, erfreuten sich gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Kerstin Dietrich und Mandy Biebach eines sonnigen Nachmittags. Die Behinderten nahmen allen Mut zusammen und ritten einige Runden auf dem Reitplatz. Mit strahlenden Gesichtern streichelten sie im Anschluss das Fohlen und teilten ihre Äpfel mit den Pferden.

Auf Norwegern durch den Wald

Veröffentlicht Dienstag, 26. Juli 2016, 22:00 Uhr

Wald

In herrlichem Sonnenschein wurden am Sonntag dem 10.07.2016 in Plessa die Fjordpferde zum jährliche Wanderritt des Reit- und Fahrvereins Plessa gesattelt.

Mehr unter Verein

Plessaer Reitverein holt zum 20. Mal Osterwasser hoch zu Ross

Veröffentlicht Donnerstag, 31. März 2016, 23:00 Uhr

Osterwasser 2016

Zum 20.mal holte der Ländliche Reit-und Fahrverein Plessa e.V. das traditionelle Osterwasser. Pünktlich zu Ostern erreichte uns die ersten warmen Sonnenstrahlen.

Mehr unter Verein

Ehrenpreis zur Teichrundfahrt 2015 in Moritzburg

Veröffentlicht Sonntag, 8. November 2015, 18:00 Uhr

Moritzburg 2015

Mit dem schick herausgebrachten Dreier-Gespann errang der Fjordpferdehof Plessa zum erstem Mal den 2. Platz bei der 24. Teichrundfahrt in der Kategorie Großpony Mehrspänner. Auf diese Anspannung gab es einen Ehrenpreis aus echt Meißner Porzellan.
Als Fahrgäste waren in diesem Jahr Gabi Nering, Alice Beck, Claudia Weist und Nele Schumann mit dabei.

Mit dem Dreier-Gespann zum Standesamt

Veröffentlicht Montag, 3. August 2015, 23:00 Uhr

Weiße Hochzeitskutsche Mit Dreier Gespann

Mit drei Fjordpferden vor der Weißen Hochzeitskutsche vom Fjordpferdehof Plessa ließ sich die Braut Diana mit Tochter Lucia zum Standesamt nach Bad Liebenwerda bringen. Der Bräutigam Jens erwartete sie bereits mit einem historischen Hochrad, Baujahr 1888.
Die Hochzeitskutsche wurde gefahren von Günter Kamenz und Margit Strehlow.

1.Preis für den Fjordpferdehof Plessa

Veröffentlicht Dienstag, 2. Juni 2015, 23:00 Uhr

Rammenau 2015

Zur 18. Rammenauer Schloßrundfahrt erzielten die Fjordis aus Plessa den 1. Platz unter 38 Gespannen. Der Gespannführer Günter Kamenz mit Beifahrer Margit Strehlow und die hübschen Mädels vom Ländlichen Reit- und Fahrverein Plessa e.V. Katja Raum, Kerstin Wilhelm, Justine Hergesell und Nele Schumann konnten die Jury mit ihrem Auftritt überzeugen.


Fuchsjagd 2014

Veröffentlicht Sonntag, 11. Januar 2015, 11:30 Uhr

 Am ersten Oktoberwochenende 2014 fand wieder unsere Fuchsjagd statt ... Mehr unter Verein

Fuchsjagd 2014


Erfolgreich in Moritzburg 2014

Veröffentlicht Samstag, 29. November 2014, 19:00 Uhr

Bei der 23. Teichrundfahrt in Moritzburg holte sich der Fjordpferdehof Plessa wieder einen 3. Platz in der Kategorie der Großponys der Mehrspänner. Die Zuschauer bestaunten immer wieder das schick herausgebrachte Dreier-Gespann. Alle drei Stuten sind Töchter von unserem Hengst Husar. Links ist die Hellena aus der StPrSt Orlissa, in der Mitte die Hilda aus der PrSt Mijora und rechts ist die Hiska aus der PrSt Olivia. Das Gespann führte Günter Kamenz mit Beifahrer Margit Strehlow und Mitfahrer Alice Beck, Kerstin Wilhelm, Claudia Weist und Nele Schumann.

Moritzburg2014

Staatsprämienschau in Magdeburg 2014

Veröffentlicht Samstag, 29. November 2014, 19:00 Uhr

Am 20.09.2014 fand die diesjährige Staatsprämienschau der Kaltblut, Pony- und Spezialrassen des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. in Magdeburg statt. Der Fjordpferdehof Plessa war in diesem Jahr mit zwei 4-jährigen Stuten dabei. Beide Stuten erhielten den Titel „Staatsprämie“, die Stute SOS vom Sjölv aus der StPrSt Orla vom Orlandos (Z. u. B. Günter Kamenz, Plessa) und die Stute Sira vom Sjölv aus der StPrSt Orlissa vom Orlandos (Z. u. B. Margit Strehlow, Plessa). Im Ring der Spezialrassen lief die Stute Sira auf den 1. Rang und wurde somit Siegerstute. Wir haben uns sehr gefreut, über die Leistungen unserer Stuten. Auf dem Fjordpferdehof Plessa haben nun die 9. und 10. Stute in Folge den Titel Staatsprämie verliehen bekommen.

Moritzburg2014

Frühjahrsbestellung auf dem Fjordpferdehof in Plessa

Veröffentlicht Freitag, 13. April 2014, 21:00 Uhr

Schon der Acker wurde mit dem Grubber vorbereitet, und ca. zwei Hektar Hafer mit der ca. 100 Jahre alten Drillmaschine gesät, gezogen von Hiska (6 Jahre) und Hellena (5 Jahre), zwei Töchter von unserem Husar.

Aussaat2014


Unser erstes Fohlen ist geboren

Veröffentlicht Freitag, 13. April 2014, 21:00 Uhr

Ein Hengstfohlen vom Sjölv, Mutter ist die Prämienstute Orlanda. In diesem Jahr haben die zeitig geborenen Fohlen schon frisches Grünes und blühende Bäume.

Fohlen 2014


59. Närrischer Karnevalsumzug in Plessa (Blesse)

Veröffentlicht Freitag, 07. März 2014, 11:30 Uhr

Unter dem Motto "Der Alte Fritz macht sich zum August" stand in diesem Jahr der Plessaer Karneval. Nach neusten Berechnungen von den Umzugsministern zogen die Plessaer Fjordpferde das 24. mal das Prinzenpaar des PCC. Prinz Holger I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Kristin führten in der Kusche den närrischen Zug an, durch die dicht gesäumten Straßen, mit traumhaften Wetter gefolgt von 44 prunkvoll gefertigten Bildern.

Karneval 2014


Fuchsjagd 2013

Veröffentlicht Sonntag, 29. September 2013, 16:30 Uhr

Auch in diesem Jahr fand wieder unsere Fuchsjagd statt ... Mehr unter Verein

Fuchsjagd 2013 News


Prämienhengst Kalusha

Veröffentlicht Sonntag, 26. Januar 2014, 22:00 Uhr

Im Herbst 2013 absolvierte Kalusha seine Leistungsprüfung. Er ist der einzige Hengst, der 2013 die Prüfung mit über 8 Punkten schaffte. Mit einer sagenhaften LP-Note von 8,06 Punkten wurde er somit Siegerhengst der LP 2013 und erhielt auf Grund seiner Leistung den Titel "Prämienhengst" ... Mehr unter Zucht - Hengste

Kalusha News


Hetja - eine Husar-Tochter erhält Staatsprämie in Magdeburg

Veröffentlicht Sonntag, 22. September 2013, 22:00 Uhr

Am 21.09.2013 fand die Staatsprämienschau der Kaltblut-, Pony- und Spezialrassen vom Zuchtverband Brandenburg-Anhalt in Magdeburg statt. Unter Einbeziehung der Bewertung auf der Schau, der LP Note und Eintragungsnote erfolgte die Vergabe der Staatsprämie auch für unsere Hetja vom Husar (vom Helmar- Heino), aus der PrSt Mijora.

Hetja News


Mühlenfest 2013

Veröffentlicht Sonntag, 19. Mai 2013, 22:00 Uhr

Zum Pfingstsonntag, führte der Ländliche Reit- und Fahrverein Plessa e.V. eine Reitveranstaltung zum jährlichen Mühlenfest in Plessa vor. Auch diesmal wieder zeigten die Mitglieder des Vereins den über 2500 Zuschauern ein vielseitiges Programm... Mehr unter Verein

Muehlenfest 2013 01


Norwegisch in Plessa

Veröffentlicht Mittwoch, 27. Februar 2013, 22:00 Uhr

Winter 2013

Unsere Pferde bei wunderschönem Winterwetter.


58. Närrischer Karnevalsumzug in Plessa (Blesse)

Veröffentlicht Mittwoch, 13. Februar 2013, 22:00 Uhr

„Mach es wie die Narrenuhr, zähl die lust’gen Stunden nur!“ hieß das Motto des diesjährigen Karneval in Plessa. Zum 22-sten Mal zogen die Plessaer Fjordpferde das Prinzenpaar durch die fünfte Jahreszeit von Plessa. Prinz Steffen I. von Blesse und Prinzessin Friederike begrüßten die Narren beim größten und schönsten Umzug der Region.

Karnevalumzug 2012


Fuchsjagd 2012

Veröffentlicht Mittwoch, 13. Februar 2013, 22:00 Uhr

Jedes Jahr freuen sich die Mitglieder des Ländlichen Reit- und Fahrvereins Plessa e.V. auf den Jahresabschluss - auf unsere Fuchsjagd. Auch die Begleiter, die auf den 3 mitfahrenden Kremsern sitzen, sind schon ganz gespannt auf diesen herbstlichen Abschluss der Saison. Der Tag beginnt mit dem morgendlichen Satteln und Anspannen der Pferde. Das Jagdgericht begleitet den ganzen Tag den Ablauf mit prüfendem Blick. Unser jagdlicher Ausflug, angeführt vom Vorjahresfuchs Robert Strehlow und Masterreiterin Kerstin Wilhelm, begann in der Plessaer Bergbaunachfolgelandschaft. Weiter ging es zur Mittagsrast nach Hohenleipisch zu Krügers Teichen mit diesem herrlichen klaren grünen Wasser, dieser Ort ist eine ehemalige Tongrube. Nach der Mittagsrast führte die Tour durch die Streuobstwiesen in Richtung Plessa zum Gewerbegebiet. Hier warteten bereits die Zuschauer auf das Eintreffen der Reiter. Mit Spannung verfolgten alle die spektakuläre Jagd nach dem Fuchsschwanz. Diese Trophäe ergatterte sich in diesem Jahr Maria Wöhl. Zum abendlichen Jagdgericht gab es noch ein leckeres Spanferkel, vorbereitet von Martin Weber, aus der Truppe vom „Lager & Spilunke“. An euch ein großes „Danke“ für die jährliche technische Unterstützung im Gewerbegebiet.

Weitere Bilder unter Verein

Fuchsjagd 2012


21. Moritzburger Teichrundfahrt

Veröffentlicht Dienstag, 25. September 2012, 21:00 Uhr

In diesem Jahr holten wir uns bei der Teichrundfahrt einen 3. Platz. Es gingen 74 Gespanne vom Pony bis Kaltblüter an den Start. In unserer Kategorie Großpony Zweispänner waren es 16 Gespanne. In der Gespannkontrolle bewunderten die Richter wieder die toll zurecht gemachten und rausgeputzten Pferde Orlanda und Dorina. Gespannführer Günter Kamenz, Beifahrer Margit Strehlow und vier Mitfahrer vom Ländlichen Reit-und Fahrverein Plessa e.V., Anemone Herrmann, Lydia Teschner, Katja Raum und Maria Woehl, waren begeistert von der Moritzburger Teichlandschaft.

Moritzburg 2012


Sonador - erste Sjölv-Tochter bei Staatsprämienschau in Magdeburg

Veröffentlicht Donnerstag, 20. September 2012, 9:00 Uhr

Am 15.09.2012 fand die Staatsprämienschau der Kaltblut, Pony- und Spezialrassen vom Zuchtverband Brandenburg - Anhalt in Magdeburg statt. Unter Einbeziehung der Bewertung auf der Schau erfolgte die Vergabe der Staatsprämie auch für unsere Sonador vom Sjölv (vom BPH Storm Halsnaes), aus der StPrSt Olina vom Orlandos. Sonador ist eine ruhige, gelassene im sportlichen Typ stehende 4-jährige Stute. Sie überzeugte u.a. durch ihr feines Gesicht, ihre tolle Aufmachung und ihre Bewegung.

Zuchtstuten Sonador


SLP in Prussendorf mit erster Sjölv-Tochter vom Fjordpferdehof Plessa

Veröffentlicht Samstag, 28. Juli 2012, 22:00 Uhr

In Prussendorf, dem Landgestüt von Sachsen-Anhalt, legte unsere Sonador vom Sjölv aus der StPrSt Olina vom Orlandos ihre Stutenleistungsprüfung im Reiten und Fahren ab.

Bei der Stationsprüfung im Reiten mit 11 Pferden belegte sie, als Fjordpferd, einen tollen 1. Platz mit 7,89 Pkt. vor den Deutschen Reitpferden.

In der Stationsprüfung im Fahren mit 10 Pferden belegte sie einen guten 5. Platz mit 7,83 Pkt. in Mitten von Haflingern. Im Anschluß mußte Sonador noch eine Geländefahrprüfung ablegen. Man hörte ein Staunen unter den Zuschauern, mit welcher Geschicklichkeit und rasantem Tempo Sonador die Prüfung nahm.

SLP2012 01


Ferien auf dem Lande

Veröffentlicht Freitag, 27. Juli 2012, 13:00 Uhr

Bei herrlichem Wetter mit viel Sonnenschein unternahmen wir eine 2-stündige Wanderung mit unseren Fjordpferden Dorina und Hiska durch die Plessaer Bergbaunachfolgelandschaft. Die Ferienkinder waren mehr als begeistert.

Ferien2012_01

Ferien2012_02


Ländliche Hochzeit in Plessa

Veröffentlicht Montag, 16. Juli 2012, 22:00 Uhr

Den schönsten Tag in ihrem Leben erlebte dieses Brautpaar mit einer Fahrt in der prächtigen Hochzeitskutsche.

Hochzeitskutsche 2012


Feldarbeit mit 2 PS

Veröffentlicht Montag, 26. März 2012, 22:00 Uhr

So ein Bild war auf der Plessaer Flur über 25 Jahre nicht zu sehen. Mit den Fjordpferden Orlanda und Hiska wurde der Haferacker gepflügt.

News Feldarbeit03 News Feldarbeit02

News Feldarbeit

Erste Marathonfahrt durch die Nachfolgelandschaft des ehemaligen Tagebaus Plessa.

News Marathonfahrt


Start der Saison 2012

Veröffentlicht Donnerstag, 22. März 2012, 22:00 Uhr

Mit Frühjahrsbeginn und wunderschönem Wetter starten wir wieder in die neue Saison. Die ersten Gäste waren in diesem Jahr ein glückliches Ehepaar, welches zur Goldenen Hochzeit von ihren Kindern eine Kutschfahrt als Geschenk erhielten. Wenn auch Sie eine Kutsch- oder Kremserfahrt planen, dann melden Sie sich, Tel. 03533 488890 abends oder über unser Kontaktformular.

News Saison2012


57. Närrischer Karnevalumzug in Plessa (Blesse)

Veröffentlicht Sonntag, 19. Februar 2012, 18:00 Uhr

Zum 21.Mal konnten unsere Fjordis zum Umzug am 18.02.2012 das Prinzenpaar durch die Plessaer Karnevalshochburg ziehen, bestaunt von tausenden Zuschauern.

Schaufahren Karnevalsumzug02


Fuchsjagd 2011

Veröffentlicht Donnerstag, 13. Oktober 2011, 09:00 Uhr

Robert Strehlow holte sich dieses Jahr den Fuchsschwanz.

Mehr unter Verein

Verein Fuchsjagd2011 10


20. Moritzburger Teichrundfahrt 2011

Veröffentlicht Mittwoch, 05. Oktober 2011, 20:00 Uhr

Auch dieses Jahr waren wir wieder bei der Moritzburger Teichrundfahrt dabei.

Mehr unter Schaufahren

Schaufahren03


Staasprämienschau 2011

Veröffentlicht Dienstag, 20. September 2011, 20:00 Uhr

Odda - die letzte Orlandos-Tochter wurde Gesamtsiegerstute der Spezialrassen zur Staasprämienschau am 17.09.2011 in Magdeburg. Sie ist unsere 4. Stute, die diesen Titel in Folge nach Hause brachte.

News01


20 Jahre Ländlicher Reit- und Fahrverein Plessa e.V.

Veröffentlicht Dienstag, 14. Juni 2011, 18:00 Uhr

Zum diesjährigen 13. Mühlenfest in Plessa feierten wir, der Ländliche Reit- und Fahrverein Plessa, unser 20 jähriges Bestehen. Bei herrlichem sommerlichem Wetter und vor über 4000 begeisterten Zuschauern zeigten die Vereinsmitglieder mit den Pferden auch dieses Mal eine gelungene Vorstellung ihres Könnens.

Verein04

Anschließend wurde unsere prachtvolle weiße Hochzeitskutsche den Zuschauern präsentiert. Natürlich können Sie diese auch für Ihre eigene Hochzeit oder Ihre Hochzeitsjubiläen bestellen.

Hochzeitskutsche10

Die Confiserie Felicitas aus Hornow war auch zu Gast und überreichte uns diesen Vierspänner, ganz aus Schokolade. Für unsere Reiter das süßeste Geschenk.

Verein09


Start der Saison 2011

Veröffentlicht Sonntag, 01. Mai 2011, 18:00 Uhr

Wir starten in die neue Saison.
Genießen Sie die Ruhe der Natur mit Kamenz-Kremserfahrten aus Plessa.

Tel.: 03533 48 88 90 abends

Kremserfahrt


Körung von Kalusha

Veröffentlicht Donnerstag, 07. April 2011, 18:00 Uhr

Es ist geschafft!
Unser Hengst KALUSHA vom Kvirlo aus der Zuchtstätte Heuter ist am 06.04.2011 in Prussendorf im Landgestüt Sachsen-Anhalt erfolgreich gekört worden.
KALUSHA steht für diese Decksaison für Ihre Stuten auf dem Fjordpferdehof Günter Kamenz bereit.

Tel.: 03533 48 88 90 abends

Hengste Kalusha01